Montag, 1. Dezember 2025

Spielbericht 29.11.25

3. Mannschaft überzeugt mit zwei Siegen gegen Sigmaringen und Mühlhausen, 1., 2. Mannschaft und Jugendmannschaft verlieren ihre Auswärtsspiele

SV Äpfingen III – SC Mühlhausen 9:4

Starker Auftritt der 3. Mannschaft, die mit einer beeindruckenden Leistung den Gegner aus Mühlhausen aus der Äpfinger Halle schoss. Nach den Doppelsiegen von H. Müller/H. Eisenhut und T. Zinser/R. Dreyer ging man mit einer beruhigenden 2:1 Führung in die Einzel. Hier zeigte sich die spielerische Klasse der 3. Mannschaft, ein bärenstarker Holger Eisenhut mit zwei gewonnenen Einzeln sowie Helmut Jehle, Hubert Müller, Thomas Zinser, Johannes Rettich und Roland Dreyer mit einem gewonnen Einzel, ließen nichts mehr anbrennen und führten die Mannschaft zum souveränen 9:4 Heimsieg.

TTG Sigmaringen/Laiz III - SV Äpfingen III 5:9

Schwerer als erwartet wurde das Auswärtsspiel bei der TTG Sigmaringen, doch letztendlich setzte sich die 3. Mannschaft dank einer mannschaftlich geschlossenen Leistung knapp mit 9:5 durch. Ein starker Hubert Müller und Thomas Zinser mit zwei gewonnenen Einzeln, Holger Eisenhut, Johannes Rettich und das Doppel T. Zinser/R. Dreyer führten den SV Äpfingen III zum knappen aber verdienten Auswärtssieg.

SV Steinhausen – SV Äpfingen 9:4

Die 1. Mannschaft musste sich mit einer 4:9 Auswärtsniederlage anfreunden. Die Siege vom starken Andy Mayer (2), und Werner Schad im Einzel, sowie im Doppel Robin Fackler/Fabian Lagoutiere reichten leider nicht aus um in Steinhausen zu punkten.

VfB Gutenzell – SV Äpfingen II 9:3

Auch die 2. Mannschaft musste beim Tabellenführer aus Gutenzell eine schmerzhafte 3:9 Niederlage einstecken. Die Siege von Helmut Jehle/Maxi Fackler im Doppel, sowie Christian Hecht und Günter Humpfer im Einzel reichten nicht aus um die Niederlage abzuwenden.

Jugend: VfB Gutenzell - SV Äpfingen 7:3

Siege von Felix Elias Kriehuber, Jannes Engelhart und Jonas Instenberg waren zu wenig um sich mit Punkten zu belohnen.

Vorschau: Sa: 06.12.25 Jugend: SV Äpfingen – TSV Laupheim II 13.00 Uhr

SV Äpfingen III – TSV Bad Saulgau III 19.00 Uhr

Donnerstag 04.12.25: SV Äpfingen – TSV Laubach II 19.30 Uhr

 

Montag, 24. November 2025

Spielbericht 22.11.25

2. Mannschaft verliert ihr Auswärtsspiel in Laupheim klar mit 1:9


TSV Laupheim III – SV Äpfingen 9:1

Das hatte sich die 2. Mannschaft wohl ganz anders vorgestellt! Nach dem klaren 9:1 Sieg letzte Woche gegen Warthausen fuhr man mit gutem Gefühl nach Laupheim, um dem haushohen Favoriten Paroli zu bieten. Doch aus dem Vorhaben wurde nichts, der Gegner ließ keine Überraschung zu. Nach drei Niederlagen in den Eingangsdoppeln, wurde die Mannschaft unsanft auf den Boden der Realität gebracht. Auch in den Einzeln konnte man sich gegen einen überaus stark aufgestellten Gegner nicht durchsetzen und so blieb es beim einzigen Äpfinger Sieg durch Helmut Jehle, der seine Gegnerin klar dominierte und den Ehrenpunkt sicherte.

Fazit: Mund abwischen und Weiterspielen.


Vorschau: Samstag: 29.11.25 Jugend VfB Gutenzell – SV Äpfingen 13.00 Uhr

TTG Sigmaringen/ Laiz III - SV Äpfingen III18.00 Uhr, VfB Gutenzell – SV Äpfingen II 18.30 Uhr,

Steinhausen/Rottum – SV Äpfingen 19.00 Uhr

Donnerstag 27.11.25 SV Äpfingen III – SC Mühlhausen 19.30 Uhr


Montag, 17. November 2025

Spielbericht 15.11.25

1. und 2. Mannschaft gewinnen souverän ihre Heimspiele, 3. Mannschaft und Jugendmannschaft verlieren ihre Spiele


SV Äpfingen – SV Ringschnait 9:3

Starker Auftritt der 1. Mannschaft, die mit einer beeindruckenden Leistung den Gegner aus Ringschnait aus der Äpfinger Halle fegte. Nach den Doppelsiegen von R. Fackler/F. Lagoutiere und A. Mayer/J. Kuhn ging man mit einer beruhigenden 2:1 Führung in die Einzel. Hier zeigte sich die spielerische Klasse der 1. Mannschaft, Robin Fackler und Werner Schad mit zwei gewonnenen Einzeln sowie Andy Mayer, Jens Kuhn und Fabian Lagoutiere mit einem gewonnen Einzel, ließen nichts mehr anbrennen und führten die Mannschaft zum souveränen 9:3 Sieg.

SV Äpfingen II – TSV Warthausen III 9:1

Aufatmen bei der 2. Mannschaft, mit einer starken Leistung fuhr man den ersten Sieg in dieser Saison ein und man verabschiedete sich von den Abstiegsrängen. Schon nach den drei gewonnenen Doppeln durch G. Braun/St. Mayer, Chr. Hecht/Chr. Neudeck und M. Fackler/H. Jehle standen die Zeichen auf Sieg. Danach machten ein starker Christian Hecht mit zwei gewonnen Einzeln, Gerd Braun, Maxi Fackler, Steffi Mayer und Christian Neudeck kurzen Prozess und schickten den Gegner mit einer 1:9 Pleite auf die Heimreise.

SV Oberessendorf – SV Äpfingen III 9:5

Die 3. Mannschaft musste sich mit einer 5:9 Auswärtsniederlage anfreunden. Die Siege von Michael Zon, Hubert Müller und Thomas Zinser im Einzel, sowie im Doppel H. Müller/H. Eisenhut und M. Zon/Jule Dreyer reichten leider nicht aus um einen Punkt aus Oberessendorf zu entführen.

Jugend: SV Äpfingen – SV Schemmerhofen 1:9

Aufwärtstendenz auch bei der Jugend, die zwar vom Ergebnis her klar mit 1:9 verlor, aber viele 5-Satz Niederlagen hinnehmen musste und sich lange Zeit gegen die Niederlage stemmte. Den Sieg konnte Felix Elias Kriehuber für sich verbuchen.

Fazit der Heimspiele: Ein rutschiger, dreckiger Hallenboden macht das Tischtennisspielen extrem schwer und stellt eine hohe Verletzungsgefahr für alle Beteiligten dar. Hier muss dringend Abhilfe geleistet werden.

Vorschau: Sa: 22.11.25

SV Äpfingen III – SC Mühlhausen 15.30 Uhr, TSV Laupheim III – SV Äpfingen II 17.45 Uhr

 

Sonntag, 9. November 2025

Spielbericht 08.11.25

1. Mannschaft holt sich einen hart umkämpften Punkt in Birkenhard, 2. Mannschaft und Jugendmannschaft verlieren ihre Auswärtsspiele


SV Birkenhard – SV Äpfingen 8:8

Was für einen Fight lieferte sich die 1. Mannschaft mit dem SV Birkenhard! An Spannung war dieses Match nicht zu überbieten! Schon bei den Doppeln zeigte sich die Ausgeglichenheit beider Mannschaften, der SV Äpfingen hatte durch Siege von Werner Schad/Jens Kuhn und Andy Mayer/Gerd Braun aber knapp die Nase vorn. In der ersten Runde der Einzel hatte man gegen die Spitzenspieler des SV Birkenhard um den ehemaligen 2. Bundesliga Spieler Klaus Rolletschke keine Chance und lag mit 4:7 klar im Rückstand. Dann zeigte der SV Äpfingen aber Kampfmoral holte Punkt für Punkt auf, durch Siege von den überragenden Andy Mayer, Fabian Lagoutiere mit jeweils zwei Einzelerfolgen und Jens Kuhn mit einem Einzelerfolg. Gerd Braun war es vorbehalten die Mannschaft wieder in Führung zu bringen und letztendlich den einen Punkt festzuhalten, da das Schlussdoppel leider verloren wurde. Ein für die 1. Mannschaft hart umkämpfter Punkt nach einem rasanten Klassespiel.

SV Steinhausen II – SV Äpfingen II 9:4

Die zweite Mannschaft verlor ihr Auswärtsspiel gegen den SV Steinhausen überraschend klar mit 4:9, obwohl man optimal mit drei gewonnenen Doppeln durch Gerd Braun/Christian Neudeck, Helmut Jehle/Maxi Fackler und Hubert Müller/Holger Eisenhut und einer 3:0 Führung in die Partie startete. Danach konnte nur noch Gerd Braun im Spitzenspiel sein Einzel gewinnen und punkten. Schade, da wäre sicherlich mehr drin gewesen.

Jugend: SV Ringschnait - SV Äpfingen 10:0

Ohne Chance war die Jugendmannschaft gegen einen übermächtigen Gegner aus Ringschnait.

Vorschau: Sa: 15.11.25 Jugend SV Äpfingen – SV Schemmerhofen 15.00 Uhr, SV Äpfingen II – TSV Warthausen III 15.30 Uhr, SV Oberessendorf – SV Äpfingen III 19.00 Uhr, SV Äpfingen – SV Ringschnait 19.00 Uhr


 

Montag, 27. Oktober 2025

Spielbericht 25.10.25

3. Mannschaft und Jugendmannschaft verlieren ihre Spiele in Ummendorf

TSV Ummendorf II – SV Äpfingen III 9:3

Mit leeren Händen kam die 3. Mannschaft bei ihrem ersten Einsatz in dieser Saison aus Ummendorf zurück. Lange Zeit wehrte sich die 3. Mannschaft gegen die drohende Niederlage, am Ende musste man sich aber doch der spielerisch cleveren Mannschaft aus Ummendorf den Vortritt lassen. Das gewonnene Doppel mit Hubert Müller/Holger Eisenhut hielt die Partie zu Beginn offen. Als Johannes Rettich mit seinem gewonnenen Einzel auf 2:5 verkürzte, keimte kurz Hoffnung auf, doch der Gegner machte anschließend kurzen Prozess und konnte die Partie letztendlich verdient zu seinen Gunsten entscheiden. Für Ergebniskosmetik sorgte nur noch Holger Eisenhut mit seinem Einzelsieg und dem 3. Punkt für den SV Äpfingen III.

Jugend TSV Ummendorf - SV Äpfingen 7:3

Wieder keine Punkte für die Jugendmannschaft des SV Äpfingen. Felix Elias Kriehuber, Jannes Engelhardt und Jonas Instenberg konnten jeweils ein Einzel für sich entscheiden, das aber letztendlich nicht für einen Punktgewinn ausreichte. Schade, aber man kommt einem Punktgewinn immer näher! Vielleicht ja beim nächsten Mal!

Vorschau: Sa: 08.11.25 Jugend SV Ringschnait - SV Äpfingen 10.00 Uhr, Voraussichtlich Mi: 05.11.25 SV Steinhausen II – SV Äpfingen II 19.30 Uhr, Do 06.11.25 SV Birkenhard – SV Äpfingen 19.30 Uhr


Montag, 20. Oktober 2025

Spielbericht 18.10.25

1. Mannschaft siegt souverän beim SV Rißegg II mit 9:5, Jugendmannschaft verliert gegen die SF Schwendi II mit 2:8

SV Rißegg II – SV Äpfingen 5:9

Souveräner Auswärtssieg für die 1. Mannschaft beim SV Rißegg II mit 9:5. Schon in den Doppeln zeigte sich die Überlegenheit des SV Äpfingen, indem man sicher durch Robin Fackler/Thomas Link und A. Mayer/J. Kuhn mit 2:1 in Führung ging. Lediglich das vordere Paarkreuz hatte Mühe mit seinen Gegnern doch Werner Schad, Andy Mayer und Jens Kuhn mit jeweils zwei gewonnenen Einzeln brachten den SV Äpfingen auf die Siegerstraße. Den umjubelten Siegpunkt fuhr Fabian Lagoutiere ein.

SV Äpfingen – FC Mittelbiberach 2:9

Nichts zu holen war für den SV Äpfingen gegen den FC Mittelbiberach und lediglich Werner Schad und Fabian Lagoutiere trugen sich in die Siegerliste ein.

SV Äpfingen II – SF Schwendi II 8:8

Die 2. Mannschaft musste sich im nächsten Marathonmatch nach vier Stunden hartem Kampf mit einem Punkt gegen den SF Schwendi II zufrieden geben, obwohl man immer in Führung lag, diese aber nicht ins Ziel brachte. Fast wäre das hintere Paarkreuz mit Helmut Jehle und „Ersatzmann“Johannes Rettich mit jeweils zwei gewonnenen Einzeln zum Matchwinner geworden, doch die Siege von Jürgen Jenke und Maxi Fackler, sowie die Doppel Steffi Mayer/Gerd Braun und Jürgen Jenke/Helmut Jehle reichten nur zum Unentschieden.

Jugend SV Äpfingen – SF Schwendi II 2:8

Leider reichte es für die Jugendmannschaft des SV Äpfingen nicht zum ersten Punktgewinn. Nur Felix Elias Kriehuber und Jannes Engelhardt gewannen ihre Einzel. Doch die Mannschaft zeigte sich verbessert gegenüber dem Spiel gegen Ochsenhausen, das zuversichtlich stimmt.

Vorschau: Samstag 25.10.25 Jugend: TSV Ummendorf - SV Äpfingen 10.00 Uhr

TSV Ummendorf II - SV Äpfingen III 18.30 Uhr


Sonntag, 19. Oktober 2025

Bezirksmeisterschaften 2025 in Schwendi

Bei den TT-Bezirksmeisterschaften in Schwendi präsentierten sich die Äpfinger TT-Spieler in Topform und stellten mit Holger Eisenhut in der Klasse D sogar den amtierenden Bezirksmeister 2025. 

Weitere Ergebnisse:

Im Doppel Herren D belegten den 3.Platz Marc Müller und Holger Eisenhut

Bei den Senioren B wurde Holger Eisenhut nach hartem Kampf 3. seiner Alterklasse und

bei den Senioren Ü 60 belegte Gerd Braun einen guten 3. Platz im Doppel.

Glückwunsch an alle Teilnehmer für eine überragende Leistung!



Montag, 22. September 2025

Saisonstart, Spielbericht 20.09.25

Souveräner Saisonauftakt für Äpfingens 1. Mannschaft mit einem 9:4 Auswärtssieg gegen den SV Schemmerhofen, 2.Mannschaft verliert äußerst unglücklich beim TSV Rot/Rot mit 7:9


SV Schemmerhofen II – SV Äpfingen 4:9

Gelungener Saisonauftakt für die 1. Mannschaft des SV Äpfingen. Souverän holte man sich die ersten Punkte im Auswärtsspiel in Schemmerhofen. Schon in den Doppeln zeigte sich Äpfingens Stärke und man ging durch Werner Schad/Thomas Link und Andy Mayer/Harrison Ezerex mit 2:1 in Führung. Werner Schad und Robin Fackler waren mit zwei gewonnenen Einzeln die Matchwinner. Die weiteren Punkte steuerten Thomas Link, Fabian Lagoutiere und Andy Mayer bei.

TSV Rot/Rot - SV Äpfingen II 9:7

Die 2. Mannschaft musste sich in einem Marathonmatch nach fast dreieinhalb Stunden hartem Kampf dem klaren Favoriten aus Rot/Rot mit 7:9 geschlagen geben. In den Doppeln konnten nur Steffi Mayer und Gerd Braun punkten, sodass man mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel ging. Hier drehten G. Braun, Günter Humpfer und Maximilian Fackler die Partie und holten mit ihren Siegen eine knappe 4:3 Führung für Äpfingen. In der zweiten Runde der Einzel konnten leider nur noch G. Braun und M. Fackler mit ihren zweiten gewonnenen Einzeln, sowie Holger Eisenhut ihre Spiele für sich entscheiden. Das Schlussdoppel musste letztendlich die Entscheidung bringen. Steffi Mayer und Gerd Braun hatten schon Matchbälle auf dem Schläger, konnten sie aber nicht nutzen und verloren am Ende recht unglücklich in der Verlängerung des 5. Satzes. Schade, denn die Mannschaft zeigte eine tolle Kampfmoral, spielte auf gutem Niveau und hätte sich einen Punkt verdient gehabt.

Vorschau: Samstag 27.09.25 Jugend: TTF Liebherr Ochsenhausen II – SV Äpfingen 10.00 Uhr

SV Äpfingen II – SF Schwendi II 15.30 Uhr, SV Äpfingen – FC Mittelbiberach 19.00 Uhr

 

Montag, 7. April 2025

Spielbericht 05.04.25

3. Mannschaft mit einem souveränen Auswärtssieg in Schwendi, 1. Mannschaft holt sich 5 Punkte in einer Woche, 2.Mannschaft und Jugend verlieren ihre Spiele

SF Schwendi III – Äpfingen III 4:9

Die 3. Mannschaft beendet mit einem Erfolgserlebnis und einem sicheren 9:4 Auswärtssieg in Schwendi ihre Saison und belegt am Ende einen 7. Platz in der Kreisliga B. Punkte lieferten im Doppel J. Rettich/J.Dreyer, H.Eisenhut/R. Dreyer, M. Zon/M.Müller und im Einzel die starken Michael Zon, Roland Dreyer mit zwei Siegen sowie Holger Eisenhut und Johannes Rettich mit einem Erfolg.

FC Großschafhausen – SV Äpfingen 4:9

Punkte: Schad/Link, Fackler/Lagoutiere, Braun/Mayer und im Einzel Thomas Link (2), Fabian Lagoutiere(2), Robin Fackler und Andy Mayer mit einem Erfolg.

VfB Gutenzell – SV Äpfingen 5:9

Punkte: Schad/Link, Fackler/Lagoutiere, Braun/Mayer und im Einzel Robin Fackler, Thomas Link und Andy Mayer mit zwei Einzelerfolgen.

SV Äpfingen – SV Rißegg 8:8

In einem gleichwertigen Spiel gab es ein gerechtes Unentschieden. Punkte lieferten A. Mayer/J. Kuhn im Doppel und Jens Kuhn, Thomas Link mit zwei Einzelerfolgen sowie Robin Fackler, Fabian Lagoutiere und Andy Mayer mit einem Sieg.

TSV Ummendorf - SV Äpfingen II 9:3

Unter Wert verkaufte sich die 2. Mannschaft in ihrem Auswärtsspiel in Ummendorf. Zu Beginn der Partie war man auf Augenhöhe und konnte durch das Doppel Jürgen Jenke/Helmut Jehle und starken Einzelauftritten von Steffi Mayer und Gerd Braun zum zwischenzeitlichen 3:3 ausgleichen. Danach wurden alle Spiele teils mehr oder weniger klar verloren und die Mannschaft musste sich niedergeschlagen der Niederlage beugen.

Jugend: SV Äpfingen – SV Sulmetingen 2:8

Die Jugendmannschaft beendet ihre Saison mit einer 2.8 Niederlage gegen den SV Sulmetingen.

Punkte holten sich F. E. Kriehuber/Jakob Lasser im Doppel und Felix Elias Kriehuber im Einzel.

Vorschau: Samstag 05.04.25:

SV Äpfingen II – TSV Rot/Rot II 19.00 Uhr, TSV Rot/Rot – SV Äpfingen 19.30 Uhr 

Montag, 31. März 2025

Spielbericht 29.03.25

Jugend- und 3. Mannschaft verlieren ihre Heimspiele


SV Äpfingen III – SV Steinhausen III 4:9

Schade, fast hätte es zu einem Punkt gegen den SV Steinhausen gereicht. Nach den Doppelsiegen von H. Eisenhut/Michael Zon und Roland Dreyer/M. Müller lag man mit 2:1 in Front. Die Führung hielt aber nicht lange, da nur Marc Müller im 1. Durchgang der Einzel punkten konnte. Mehrere Spiele wurden vom Gast glücklich, trotz starker Gegenwehr, im 5.Satz gewonnen, so dass der Gegner seine Führung immer weiter ausbauen konnte. Im 2. Durchgang der Einzel konnte im Spitzenspiel sich nur noch Holger Eisenhut mit einem starken Auftritt in die Siegerliste eintragen. Letztendlich musste sich die Mannschaft mit einer 4:9 Niederlage gegen den SV Steinhausen anfreunden, obwohl man lange Zeit gut mithalten konnte.

Jugend: SV Äpfingen – TSV Laubach 2:8

Im Heimspiel gegen den TSV Laubach konnte die Jugendmannschaft des SV Äpfingen lange Zeit mithalten, verlor dann am Ende aber doch deutlich mit 2:8. Das Doppel Niclas Kling und F.E. Kriehuber sowie ein Einzel von Felix Elias Kriehuber konnten gegen einen starken Gegner gewonnen werden.

Vorschau:

Samstag 05.04.25: Jugend: SV Äpfingen – SV Sulmetingen 13.00 Uhr

TSV Ummendorf – SV Äpfingen III 18.30 Uhr, SV Äpfingen – SV Rissegg II 19.00 Uhr

SF Schwendi III - SV Äpfingen III 19.00 Uhr

Montag, 24. März 2025

Spielbericht 22.03.25

Fantastischer Heimsieg der 2. Mannschaft gegen den Tabellenzweiten aus Steinhausen, Jugend- und 3. Mannschaft ohne Chance in ihren Spielen


SV Äpfingen II – SV Steinhausen II 9:5

Die 2. Mannschaft mausert sich immer mehr zum Favoritenschreck und wartete am vergangenen Wochenende mit einer perfekten Mannschaftsleistung auf und schlug den Geheimfavoriten SV Steinhausen deutlich mit 9:5, nachdem man im Hinspiel noch klar unterlegen war. Nach zwei gewonnenen Doppeln durch Braun/Mayer und Jenke/Jehle sowie den Einzelerfolgen von Gerd Braun, Steffi Mayer und Helmut Jehle ging man mit einer knappen 5:4 Führung in die zweite Einzelrunde. Hier ließ man nichts mehr anbrennen und baute die Führung durch bärenstarke Leistungen von Steffi Mayer, Helmut Jehle und Gerd Braun weiter aus. Jürgen Jenke war es letztendlich vorbehalten den viel umjubelten 9:5 Heimsieg fest zu machen. Kompliment an die Mannschaft, die mit einer riesigen Leistungssteigerung aufwartete und zeigte, dass mit der richtigen Einstellung, Kampfkraft und Taktik jeder Gegner geschlagen werden kann.

SV Äpfingen III – TSV Laubach III 0:9

Ohne Chance war die 3. Mannschaft in ihrem Heimspiel gegen den TSV Laubach und ging sang und klanglos mit 0:9 unter.

Jugend: TSV Ummendorf II – SV Äpfingen 10:0 und SV Rissegg II – SV Äpfingen 9:1

Auch die Jugendmannschaft konnte in ihren Auswärtsspielen nichts zählbares vorweisen, lediglich Jannes Engelhart und Jonas Instenberg im Doppel konnten sich im Spiel gegen Rissegg in die Siegerliste eintragen.

Vorschau: Samstag 29.03.25: Jugend: SV Äpfingen – TSV Laubach 13.00 Uhr

SV Äpfingen III – SV Steinhausen III, FC Großschafhausen – SV Äpfingen 19.00 Uhr

Mittwoch 02.04.25: VfB Gutenzell – SV Äpfingen 19.30 Uhr

Montag, 10. März 2025

Spielbericht 08.03.25

1. und 2. Mannschaft siegen souverän in ihren Heimspielen, 3. Mannschaft ohne Chance gegen die TSG Maselheim.


SV Äpfingen – SV Steinhausen 9:3

Die 1. Mannschaft wartete am vergangenen Wochenende mit einer fast perfekten Leistung auf und schlug den Geheimfavoriten SV Steinhausen deutlich mit 9:3, nachdem man im Hinspiel noch klar unterlegen war.

Nach drei gewonnenen Doppel durch Fackler R./Lagoutiere, Schad/Link und Fackler M./Mayer A. verkürzte der Gegner nochmal auf 3:2. Danach ließ die Mannschaft aber nichts mehr anbrennen und holte durch zwei Einzelsiege von Thomas Link und je einem Erfolg von Werner Schad, Robin Fackler, Andy Mayer und Fabian Lagoutiere Punkt um Punkt zum verdienten 9:3 Sieg.

SV Äpfingen II – TSV Warthausen III 9:5

Prima Leistung der 2. Mannschaft gegen den TSV Warthausen III, das am Ende mit einem 9:5 Sieg belohnt wurde. Damit entledigte sich die Mannschaft aller Abstiegssorgen und belegt jetzt einen sehr guten 4. Platz in der Tabelle. Matchwinner waren „Ersatzspieler“ Günter Humpfer und Gerd Braun mit jeweils zwei Einzelsiegen und einem Doppelsieg. Die weiteren Punkte holten die Doppel Müller Hubert/Humpfer G. und Mayer St./Braun G. sowie im Einzel Steffi Mayer, Jürgen Jenke und Helmut Jehle. 

 SV Äpfingen III – TSG Maselheim 1:9

Ohne Chance war die 3. Mannschaft in ihrem Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Maselheim. Den Ehrenpunkt in einer einseitigen Partie holten sich Roland Dreyer und Marc Müller im Doppel.

Vorschau:

Samstag 15.03.25: Jugend: TSV Ummendorf II - SV Äpfingen 10.00 Uhr

Samstag 22.03.25: Jugend: SV Rissegg II – SV Äpfingen 10.00 Uhr SV Äpfingen III – TSV Laubach 19.00 Uhr, SV Steinhausen II – SV Äpfingen II 19.00 Uhr

Montag, 24. Februar 2025

Spielbericht 22.02.25

3. Mannschaft siegt sensationell in Ochsenhausen, 1. Mannschaft verliert äußerst knapp beim verlustpunktfreien Tabellenführer in Warthausen.


TTF Liebherr Ochsenhausen III – SV Äpfingen III 6:9

Die 3. Mannschaft zeigte am vergangenen Wochenende Moral und konnte nach einem 0:4 Rückstand noch einen überraschenden 9:6 Auswärtssieg feiern. Nachdem in der Anfangsphase alle Doppel verloren wurden steigerte sich die Mannschaft enorm und wurde durch ein starkes hinteres Paarkreuz mit Michael Zon, Harry Ezerex und Johannes Rettich, die mit jeweils zwei Einzelsiegen, den unerwarteten Sieg sicherten, belohnt. Die weiteren Punkte zum heiß umkämpften Sieg holten Günter Humpfer, Helmut Jehle und Holger Eisenhut.

TSV Warthausen II – SV Äpfingen 9:7

Schade, fast hätte es gereicht dem Tabellenführer aus Warthausen den ersten Punkt abzuknöpfen. Nach zwei gewonnenen Doppeln durch Schad/Link und Fackler/Mayer, sowie des Einzelerfolgs von Robin Fackler, ging man mit 3:1 in Führung und zeigte dem Gegner, dass man sich heute keineswegs leicht geschlagen geben wird. Danach kamen die Gastgeber besser ins Spiel und drehten die Partie trotz eines Sieges von Christian Hecht auf 5:4. Im zweiten Durchgang der Einzel steigerte sich die Mannschaft wieder und konnte durch Siege von Thomas Link, Andy Mayer und dem zweiten Einzelsieg von Christian Hecht auf 7:7 verkürzen und das Spiel offen halten. Leider wurde das letzte Einzel und das Schlussdoppel knapp verloren, sodass man dem Gegner aus Warthausen, trotz großartigem Kampf, zum Sieg gratulieren musste.

Vorschau:

Samstag 08.03.25: SV Äpfingen II - TSV Warthausen III 19.00 Uhr, SV Äpfingen – SV Steinhausen, SV Äpfingen III – TSG Maselheim 15.30 Uhr

Montag, 17. Februar 2025

Spielbericht 15.02.25

 1.und 2. Mannschaft verlieren ihre Auswärtsspiele klar


SV Stafflangen – SV Äpfingen 9:2

Die 1. Mannschaft reiste am Wochenende stark ersatzgeschwächt und ohne allzu großen Erwartungen zum Tabellenzweiten nach Stafflangen, bei dem man sich eine klare, auch in dieser Höhe verdiente 2:9 Niederlage einhandelte. Werner Schad und das Doppel Werner Schad/Thomas Link hielten die Niederlage in Grenzen und trugen sich in die Siegerliste ein.

TG Biberach – SV Äpfingen II 9:3

Nichts zu holen war für die 2. Mannschaft in Biberach, die mit der besten möglichen Aufstellung antraten. Nach den Doppeln sah die Welt noch rosig aus. Gerd Braun/Steffi Mayer konnten nach 0:2 Rückstand und einer furiosen Aufholjagd ihr Doppel genauso wie Jürgen Jenke/Helmut Jehle noch gewinnen und man ging mit einem 2:1 Vorsprung an die Einzelspiele. Dies war aber das einzige Mal, dass man in Führung ging, denn danach konnte nur noch Steffi Mayer ihr Einzel gewinnen, alle anderen Spiele wurden mehr oder weniger knapp verloren. Am Ende musste man die spielerischen Überlegenheit des Gegners anerkennen und sich trotz starker Gegenwehr 3:9 geschlagen geben.

Vorschau:

Samstag 22.02.25: TTF Liebherr Ochsenhausen III - SV Äpfingen III 18.00 Uhr, TSV Warthausen II – SV Äpfingen 18.30 Uhr

Montag, 10. Februar 2025

Spielbericht 08.02.25

 3. Mannschaft verliert mit 3:9 beim Tabellenführer aus Erlenmoos


SV Erlenmoos – SV Äpfingen III 9:3

Die 3. Mannschaft reiste am Wochenende ohne große Erwartungen zum Tabellenführer aus Erlenmoos, bei dem man sich erwartungsgemäß eine einkalkulierte 3:9 Niederlage einhandelte. Johannes Rettich, Michael Zon und ein starker Holger Eisenhut hielten die Niederlage in Grenzen und trugen sich in die Siegerliste ein.

Vorschau:

Samstag 15.02.25: TG Biberach - SV Äpfingen II 16.00 Uhr, SV Stafflangen – SV Äpfingen 19.00 Uhr

Montag, 3. Februar 2025

Spielbericht 01.02.25

2. Mannschaft fordert den Tabellenführer aus Laubach und verliert äußerst knapp mit 4:9, Jugendmannschaft verliert in Ochsenhausen.


TSV Laubach II – SV Äpfingen 9:4

Eine starke Mannschaftsleistung zeigte die 2. Mannschaft im Spitzenspiel gegen den TSV Laubach und forderte der verlustpunktfreien Mannschaft aus Laubach alles ab. Leider reichte es nicht ganz zum erhofften Punktgewinn, da einige Spiele äußerst knapp in der Verlängerung verloren wurden. Schon in den Doppeln zeigte sich die Kampfmoral der Mannschaft an diesem Tag und Jürgen Jenke/Helmut Jehle verkürzten die Partie auf 1:2. Steffi Mayer und ein spielstarker Maximilian Fackler der beide Einzelspiele gegen höher eingeschätzte Laubacher Gegner souverän gewannen, brachten die Mannschaft nochmal ran, doch zuletzt musste man sich der spielerischen Überlegenheit des Gegners trotz starker Gegenwehr beugen und dem Gegner den Sieg überlassen. Fazit: Starke Mannschaftsleistung mit der man positiv an die nächsten Aufgaben gehen kann!

Pokal: SV Äpfingen II – ASV Otterswang 2:4

Eine gute Leistung gegen die favorisierten Gäste aus Otterswang reichte nicht aus um gegen einen starken Gegner zu bestehen. Ein starkes Doppel mit G. Braun/Jürgen Jenke und Gerd Braun konnten ein Spiel für sich verbuchen, aber am Ende konnten die Gäste aus Otterswang den erwarteten Sieg einfahren.

Jugend: TTF Ochsenhausen III – SV Äpfingen 8:2

Leider reichte es auch diesmal nicht um dem Gegner einen Punkt abzutrotzen. Felix Elias Kriehuber konnte sich mit zwei Einzelerfolgen in die Siegerliste eintragen.

Jugend: TTF Ochsenhausen II – SV Äpfingen 8:2

Auch im zweiten Spiel gegen die TTF Ochsenhausen II musste man eine Niederlage einstecken. Jannes Engelhart betrieb Ergebniskosmetik und konnte zwei Spiele für sich entscheiden.

Vorschau:

SV Erlenmoos – SV Äpfingen III 18.00 Uhr

Montag, 27. Januar 2025

Spielbericht 25.01.25

2. Mannschaft verabschiedet sich mit zwei starken Auftritten gegen Schwendi und Hürbel aus der Abstiegszone, 3. Mannschaft und Jugendmannschaft verlieren.


SF Schwendi II – SV Äpfingen II 5:9

Beeindruckende Leistung der 2. Mannschaft, die sich am Freitag Abend in blendender Verfassung präsentierte und einen überraschenden Auswärtssieg in Schwendi einfuhr. Nach zwei gewonnenen Doppel durch Braun/Mayer und Jehle/Müller und einer 2:1 Führung zeichnete sich die Überraschung schon ab. Starke Auftritte mit spektakulären Ballwechseln zeigte die gesamte Mannschaft, die zum viel umjubelten 9:5 Auswärtssieg führten. Die weiteren Punkte einer geschlossen starken Mannschaftsleistung steuerten Jürgen Jenke, Helmut Jehle mit zwei Einzelsiegen, sowie Gerd Braun, Steffi Mayer und Hubert Müller bei.

SV Äpfingen II – SV Hürbel 9:5

Schwerer als erwartet tat sich die 2. Mannschaft im Spiel gegen den Hürbler SV. Dass sich der Tabellenletzte was vorgenommen hatte, zeigte sich schon nach den Doppeln, die der SV Äpfingen allesamt verlor. Danach besann sich die Mannschaft auf ihre kämpferische und spielerische Stärke, erkämpfte Punkt um Punkt und letztendlich war es Helmut Jehle mit seinem zweiten Sieg im Einzel vorbehalten den 9:5 Erfolg klar zu machen. Die weiteren Punkte sammelten Gerd Braun, Jürgen Jenke und Steffi Mayer mit zwei Einzelerfolgen und Hubert Müller.

SV Äpfingen III – TSV Laupheim III 4:9

Die 3. Mannschaft schlug sich wacker gegen die favorisierten Gäste, doch am Ende setzte sich die spielerische Klasse des Tabellenführers aus Laupheim durch. Punkte holten ein bärenstarker Holger Eisenhut mit zwei Einzelsiegen, sowie Harry Ezerex und das Doppel Günter Humpfer/Thomas Zinser.

Jugend: VFB Gutenzell - SV Äpfingen 7:3

Auch die Jugendmannshaft wehrte sich mit aller Macht gegen einen starken Gegner aus Gutenzell. Leider reichte es nicht ganz um dem Gegner einen Punkt ab zu knöpfen. In die Punkteliste trugen sich Jannes Engelhart und Jonas Instenberg ein, die je ein Einzel und das Doppel zusammen gewinnen konnten.


Vorschau: Samstag 01.02.25: TSV Laubach II – SV Äpfingen II 19.00 Uhr

Jugend: TTF Ochsenhausen III - SV Äpfingen 11.30 Uhr, TTF Ochsenhausen II -SV Äpfingen 14.00 Uhr 

Montag, 20. Januar 2025

Spielbericht 18.01.25

1. Mannschaft siegt nach hart umkämpften Match äußerst knapp mit 9:7 gegen den SV Birkenhard

SV Äpfingen – SV Birkenhard 9:7

Nach einem offenen Schlagabtausch beider Mannschaften während des Spiels ging der SV Äpfingen als glücklicher Sieger von der Platte. Nach den Siegen von W. Schad/T. Link und A. Mayer/G. Braun im Doppel baute Robin Fackler die Führung auf zwei Punkte Abstand aus, der letztendlich bis zum Schluss Bestand hatte. Die Gäste stemmten sich vehement gegen die drohende Niederlage und verkürzten durch vier Siege in Folge auf ein 5:5 Unentschieden zur Halbzeit. Danach stellten Werner Schad, Thomas Link, Gerd Braun mit jeweils einem Einzelerfolg und vor allem ein bärenstarker Andy Mayer, der beide Einzel gewinnen konnte, den alten zwei Punkte Vorsprung wieder her. Dem Schlussdoppel mit Werner Schad/Thomas Link war es in einem spannenden Match vorbehalten den Sieg klar zu machen.

Fazit: Guter Start in die Rückrunde, aber die Mannschaft hat noch viel Luft nach oben!

Vorschau:

Freitag 24.01.25 SF Schwendi II – SV Äpfingen II 19.00 Uhr

Samstag 25.01.25: Jugend VFB Gutenzell – SV Äpfingen 13.00 Uhr

SV Äpfingen III – TSV Laupheim III 15.30 Uhr, SV Äpfingen II – Hürbler SV 19.00 Uhr