Freitag, 6. Oktober 2017

Tischtennisabteilung des SV Äpfingen startet in die neue Saison



Mit vier Herren- und drei Jugendteams gehen die Äpfinger Tischtennisspieler gut gerüstet in die Saison 2017/2018.
Nach dem letztjährigen Abstieg peilt die erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse als Mitfavorit den sofortigen Wiederaufstieg an. Beim ersten Gastspiel bei der zweiten Mannschaft aus Laubach wurde dies mit einem 9:0-Erfolg eindrucksvoll untermauert. Es punkteten Christan Ott, Andreas Mayer, Robin Fackler, Thomas Link, Fabian Lagoutiere, Peter Fackler sowie alle drei Doppel.

Ebenfalls in der Bezirksklasse spielen die Herren II. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall der Nummer eins Jürgen Fackler sollte das Saisonziel Klassenerhalt dennoch realistisch sein. Das Lokalderby gegen die erste Mannschaft ging erwartungsgemäß verloren. Immerhin machte es die Zweite besser als Laubach, verlor lediglich mit 3:9 und hätte sogar noch den ein oder anderen Punkte verdient gehabt. Die Ehrenpunkte ergatterten Peter Fackler, Christian Neudeck und das Doppel Deumlich/Neudeck.

Recht unglücklich wurde das zweite Spiel gegen den Favoriten Laupheim II trotz starker Gegenwehr mit 7:9 verloren. Leider reichten die doppelten Einzelsiege des nach seiner Verletzung überragend aufspielenden Arne Muchow sowie von Hubert Müller nicht für einen Punktgewinn, da das vordere Paarkreuz des Gegners nicht zu überwinden war. Neben Peter Fackler konnten noch die Doppel Kuhn/Braun und Deumlich/Müller einen Punkt beisteuern.

In einem vorgezogenen Spiel bei Schwendi II war die Zweite bereits ein drittes Mal im Einsatz –mit 6:9 leider wieder erfolglos. Diesmal glänzten im vorderen Paarkeuz Jens Kuhn und Gerd Braun mit 4 Punkten und siegten obendrein im Doppel. Allerdings konnte lediglich Arne Muchow noch einen Punkt im Einzel beisteuern. Nach dieser Niederlage ziert die Zweite derzeit das Tabellenende und muss sich in den nächsten Spielen mannschaftlich geschlossener zeigen.

Die dritte Herrenmannschaft geht wie jedes Jahr in der Kreisliga A mit dem Ziel Klassenerhalt an den Start und hofft, im Mittelfeld mitmischen zu können. Im ersten Spiel gegen Aufsteiger Rot an der Rot II gelang ein ungefährdeter 9:3-Auftaktsieg. Nach drei gewonnenen Doppeln waren die Einzelsiege von Christian Hecht (2), Hubert Müller, Thomas Eichler, Holger Eisenhut und Helmut Jehle die Garanten für den Sieg.

Für das Abschneiden der vierten Mannschaft in der Kreisliga B wird nach dem letztjährigen letzten Platz mit entscheidend sein, welche Besetzung jeweils aufgeboten werden kann. Beim Hürbler SV II gab es zum Auftakt nichts zu ernten – das 3:9 spricht eine deutliche Sprache. Thomas Zinser, Harry Ezerex sowie das Doppel Hensler/Ezerex sorgten lediglich für Ergebniskosmetik.

Erfreulicherweise geht Jugendleiter Werner Schad dieses Jahr mit drei Jugendmannschaften an den Start. Neben zwei U 18-Jungenteams geht auch ein 2er-Mädchenteam an den Start. Neben den Punktspielen werden die Youngster auch wieder an Ranglisten und Bezirksmeisterschaften teilnehmen. Während die Jungen II und die Mädchen noch nicht im Einsatz waren, haben die Jungen I bereits drei Spiele –dazu noch erfolgreich- absolviert:

Gegen die zweite Mannschaft der TTF Liebherr Ochsenhausen lief noch nicht alles rund, das Äpfinger Quartett war aber immer einen Schritt voraus und gewann letztlich verdient mit 6:4. Es punkteten im Doppel Nico Schad/Jannik Wagner und im Einzel Nico Schad, Tim Wagner (je 2) und Jannik Wagner.

Als unangenehmer Gegner erwies sich Gastgeber Rot an der Rot beim zweiten Saisonspiel und stellte die Äpfinger Jungs durch eine defensive Spielweise vor einige Probleme. Letztlich reichte es aber zu einem sicheren 7:3-Erfolg, gleichbedeutend mit der Tabellenführung in der Bezirksklasse! Die Punktesammler waren im Doppel Tim Wagner/Johannes Rettich und im Einzel Nico Schad, Tim Wagner und Johannes Rettich mit jeweils zwei Siegen.

Einen ganz wichtigen Sieg landete die U 18 I gegen die bisher ebenfalls verlustpunktfreie TG Biberach II. Das Spiel begann mit zwei gewonnen Doppeln (Nico Schad/Jannik Wagner und Tim Wagner/Johannes Rettich) sehr gut. In den Einzeln mussten die Punkte dann aber schwer erkämpft werden. Am Ende reichte es aber zum knappen 6:4-Erfolg durch Siege von Tim Wagner (2), Nico Schad und Jannik Wagner. Somit bleibt die Mannschaft weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Die nächsten Spiele:

Samstag, 07.10.17,    15.00 Uhr        Hürbler SV I - Herren III

Samstag, 14.10.17,    15.30 Uhr        Herren II – SV Sulmetingen I
                                   19.00 Uhr        TSV Rot an der Rot I – Herren I
                                   19.00 Uhr        Herren III – Fitnessclub Großschafhausen I

Sonntag, 15.10.17      09.00 Uhr        Jungen U18 I – TSV Laubach
                                   10.00 Uhr        Jungen U 18 II – SV Sulmetingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen